Wie ermittle ich die richtige Bleimenge?

Eine immer wieder oft gehörte Frage ist "Wieviel Blei brauche ich?".

blei

Prinzipiell nur so viel, wie das Gerödel Auftrieb erzeugt, was Du mitnimmst. Nehmen wir mal an Du schwimmst auf dem See, halte auf einmal Hände und Beine still und atme aus. Auf diese Reaktion folgt die Aktion, dass Du untergehst. Also brauchst Du nur Blei für das was Du als Taucher mitnimmst.
Berechnen lässt sich das nicht so ohne weiteres. Ausprobieren aber schon.
Wenn Du fertig angezogen bist, gehe in brusttiefes Wasser. Hocke dich hin und entleere die Tarrierweste. Im eingeatmetem Zustand muss der Kopf so gerade noch aus dem Wasser schauen. Atmest Du vollständig aus, musst Du absinken. Hast Du den Zustand erreicht, hast Du die richtige Bleimenge bei dir.

Aber bedenke! Die Luft in deiner Taucherflasche wiegt auch etwas. Gehe davon aus, dass Du bei einer leer geatmeten Flasche bis zu 2 kg mehr Blei benötigst, da Du ja dieses Gewicht "weg geatmet" hast. Probiere also deine Tarrierung am Ende des Tauchganges noch einmal aus.
Wenn alles passt, was es richtig. Es hilft, sich die Zusammenstellung des Tauchgerödel und die Bleimenge im Logbuch zu notieren. Dann kannst Du ganz einfach mal nachschauen was Du an dem ein oder anderen Tauchspot so brauchtest.

Wunder Dich aber nicht, wenn Du mit zunehmender Erfahrung weniger Blei brauchst. Ein erfahrener Taucher atmet viel ruhiger, nicht zu tief und nahe der Residualvolumengrenze der Lunge...

Also: Übung macht den Meister.