Zahnschmerzen beim Tauchen ...

Wer seine Tauchuntersuchung regelmäßig und gewissenhaft durchführen lässt und auch regelmäßig beim Zahnarzt "gecheckt" ist, sollte mit Gebiss mit Augen 300x232gesunden Zähnen auch keine Probleme beim Tauchen haben. Trotzdem kann es vorkommen, dass Zahnschmerzen beim Auf- oder Abtauchen vorkommen können.

Warum eigendlich?

Die kurze aber einfache Antwort lautet: Barotrauma!
Eine Druckverletzung in mehr oder weniger abgeschlossenen Hohlräumen sind hier an Zähnen zu finden, die durch defekte, kariöse Füllungen verborgen sind (aber auch bei Kronen, Brücken, Entzündungen des Kieferknochens und des Zahnfleisches) oder sich unter nicht optimal verfüllten Kunststoff- oder Amalgamfüllungen verbergen.

Leicht vorzustellen ist nun, dass ein Überdruck von Lufteinschluß in einem Zahn sehr wohl Schmerzen beim Druck auf den Nerv erzeugen kann.

Also - regelmäßige Zahnarztbesuche neben der Tauchtauglichkeit...

 

Bildquelle: www.gratis-malvorlagen.de